Kontakt

Falls du Fragen an uns hast, erreichst du uns unter info@anderswohnenbonnev.de. Du möchtest gerne mitmachen? Dann bitten wir dich, zuerst den folgenden Text zu lesen.

Mitstreiter*in werden

Die Idee des gemeinschaftlichen Wohnens begeistert viele Menschen. Wir wollen dieses Projekt gemeinsam von Grund auf realisieren: wir wollen zusammen ein Haus bauen!

In unserer Gruppe werden viele Personen gemeinsam Bauherr*in sein: dazu benötigt jede*r einzelne ein hohes Maß an Mut, Vertrauen und Kompromissbereitschaft.

Wir verwalten unser Projekt selbst: das heißt, die Mitglieder sollten Spaß daran haben, einen Teil der mit Selbstverwaltung verbundenen Aufgaben zu leisten.

Darum solltest du, wenn du bei uns mitmachen möchtest, mehr mitbringen, als den Wunsch in Gemeinschaft leben zu wollen.

Unsere Gruppe lebt vom begeisterten Engagement jede*s Einzelnen. Wenn du Lust darauf verspürst aktiv zu gestalten und einen relevanten Teil deiner Freizeit in die Arbeit mit komplexen Themen wie „Gruppenentwicklung“, „Genossenschaften“, „Stadtplanung“, „Kommunalpolitik“, „Quartiersentwicklung“, „Bauplanung“, Buchhaltung“, „Finanzplanung“ oder „ökologische Baustoffe“ zu investieren, dann bist du bei uns genau richtig! Dabei helfen uns zwar auch externe Fachleute, aber vieles davon machen wir selbst.

Diese Arbeit lässt sich nicht in Stunden beziffern und hängt immer auch von den persönlichen Umständen ab. Wir erwarten allerdings, dass Anders Wohnen von Anfang an eine Bedeutung in deinem Leben hat und du bereit bist, dafür gegebenenfalls auch Prioritäten neu zu sortieren.

Du interessierst dich nun weiterhin für unser Projekt? Perfekt! Bitte beachte, dass der erste Schritt die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung ist (siehe Termine). Sende uns gerne eine Nachricht an info@anderswohnenbonnev.de. Grundsätzlich freuen wir uns über jede Zuschrift, wünschen uns aktuell für die Ausgewogenheit der Gruppe als Mitstreiter aber vor allem:

  • Familien
  • jüngere Menschen
  • Paare
  • alleinstehende Männer

Neben Informationen zu den Personen, mit denen du dazustoßen möchtest, bitten wir dich um ein paar Zeilen zu deiner persönlichen Motivation und deinen Vorerfahrungen.

Wir melden uns möglichst bald zurück – bitte habe etwas Geduld, wenn es doch mal länger dauert, da wir viel Arbeit haben und viele Anfragen bekommen. Danke sehr!